letzte Aktualisierung: 13.09.2017
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Schuljahr 2017/2018

Einschulung 5. Klassen
Datum: 03.08.2017
Uhrzeit: 9:00 Uhr
Ort: Mensa der Hauptschule

1. Elternsprechtag
Datum: 02.11.2017

Weihnachtsbasar
Datum: 21.12.2017
Uhrzeit: 9:00-11:30 Uhr

Halbjahreszeugnisse
Datum: 31.01.2018

Schülersprechtag
Datum: 13.02.2018

2. Elternsprechtag
Datum: 15.02.2018

Tag der offenen Tür
Datum: 16.05.2018
Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Entlasstag
Datum: 22.06.2018
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Aula der Hauptschule

Zeugnisausgabe

Datum: 27.06.2018


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Der Trainingsraum für eigenverantwortliches

Ausspruch einer 16-jährigen Realschülerin:
„Ich kann mich in der Schule nicht konzentrieren. Es ist einfach zu laut. Die Schüler an der Haupt- und Gesamtschule haben es besser. Da gibt es einen Trainingsraum.“

Was ist dieser Trainingsraumraum?
Dahinter versteckt sich ein Programm, das erstmals 1994 der amerikanische Sozialarbeiter E. Ford entwickelt hat. Seit ca. 10 Jahren wird es auch in deutschen Schulen erfolgreich angewendet.
Seit September 2006 gibt es dieses Programm zur pädagogischen Lösung von Disziplinarproblemen und Unterrichtsstörungen auch an unserer Schule.

TED steht für „Trainingsraum für eigenverantwortliches Denken und Handeln“.

Grundlage sind sechs einfache Verhaltensregeln, die für alle Schüler und Schülerinnen gelten. Bei dem ersten Verstoß in einer Unterrichtsstunde erfolgt eine Ermahnung. Diese besteht nur aus drei kurzen Fragen:
1. Was machst du gerade?
2. Gegen welche Regel hast du damit verstoßen?
3. Willst du sofort in den TED-Raum oder weiter am Unterricht teilnehmen?

Bei der zweiten Störung durch den selben Schüler bzw. Schülerin in der laufenden Unterrichtsstunde gibt es keine Diskussion, sondern er/sie verlässt sofort den Unterrichtsraum und geht in den TED-Raum.
Dort bespricht er/sie mit der TED-Raum Lehrkraft sein Verhalten und seine Absichten. Danach erarbeitet er/sie einen Rückkehrplan. Erst nach Genehmigung durch die entsendende Lehrerin bzw. Lehrer darf er/sie wieder am Unterricht teilnehmen.



Einige Lehrer- und Schülermeinungen von Schulen, die bereits mit diesem Konzept arbeiten:
- Der Unterricht ist effektiver geworden. Schüler erkennen, dass Lehrer „cool“ bleiben.
- Die Situation in der Klasse entspannt sich.
- Positive Auswirkungen auf das Konfliktverhalten der Schüler.
- Lehrer-Schüler-Debatten um Störaktionen entfallen, Unterricht wird stressfreier.
- Ich kann wieder in Ruhe lernen.
- Nach der ersten Frage bemühe ich, nicht mehr zu stören.
- Meistens schaffe ich es auch, mich an meinen Plan zu halten.

Weitere Informationen sind auch unter www.trainingsraum.de zu finden.